Geschichte

Im Garten hat alles angefangen….

Die Liebe zum Pflanzen, Kräuter, Blumen, Gemüse, Obst hat schon in meine frühe Kindheit angefangen. Meine Oma (Mutters Seite) aus Kroatien hat schon immer einen grossen Garten gehabt. Als Kind im Urlaub hat mich dass schon fasziniert, frisches Gemüse, einfach so, aus dem Garten pflücken und essen. Begeistert hat es mich! Frisches Obst direkt vom Baum, ein Traum…und dann dieser Geschmack. Intensiv, voller Aromen, saftig, erdig, fruchtig, ehrlich und echt. Wieder zurück in Holland kam dann die Ernüchterung, in Holland schmeckte alles gleich, flach…ohne irgendeine Subtilität. Ich verstand damals nicht wie dies möglich war. Auch das Landleben, einen Bauernhof zu haben, selbstständig und selbstversorgend zu leben schien mir als Kind schon traumhaft. Klar wusste ich, es ist viel Arbeit und mann hat nie Urlaub. Aber wer braucht schon Urlaub im Paradies?

Viele Jahre später folgte eine Ausbildung in der Gastronomie und wieder den Kontakt mit gutem und feinem Essen und vor allem exotische Produkte. Es verschlug mich nach Österreich für einen Praktikum. Und auf einmal war diese Gefühl wieder da…dieser echter Geschmack, diese Gaumenfreuden, Leben zum Essen und Geniessen…ich verliebte mich in Österreich, wollte nie wieder weg. Den Traum einen eigenen Bauernhof erwachte wieder und dieses Mal war er schon viel realistischer. Ich heiratete eine österreichische Frau, und wir bauten einen Häuschen im Grünen. Endlich einen eigenen Garten und viel Platz. Leider klappte es nicht mit unsere Beziehung und nach einige Jahre wieder in der Stadt und einige persönliche Tragödien weiter landete ich doch wieder in Holland. Ich verstand damals nicht wie dies alles weiter gehen soll. Meinen Traum war zerplatzt und ich war wieder beim Anfang, mit gar nichts. Erst jetzt, viele Jahre später verstehe ich warum das Leben mich wieder zurück nach Holland hat geführt. Es schenkte mir einen wundervollen Frau und einen wundervollen Tochter.

Nach einige Jahren in Holland in meinem eigenem (kleinem) Garten selber Gemüse angebaut zu haben, fang es doch wieder an zu kribbeln. Einen eigenen Bauernhof in Österreich, dass wäre doch meinen Traum?!

Und jetzt ist es endlich soweit….das BioBauernBnB “das Paradiez” ist endlich wirklichkeit und die nächste Jahre werden wir hart arbeiten unseren eigenen Paradiez zu schaffen.